Unsere "Dackelmutti" Rita Müller ist jetzt auch schon 80 Jahre jung.
Wie im letzten Jahr bei ihrem Gatten Dieter wurde schon wieder bei Müllers gefeiert und der 1. Vorsitzende überreichte seinen Präsentkorb. Rita hat jahrelang an der Seite ihres Mannes auch ohne Mandat immer ganz vorne mitgeholfen, was auch schon 2018 mit der Silbernen Ehrennadel des DTK belohnt wurde.
Wir wünschen Dir viel Glück und Gesundheit und bleibe uns noch lange erhalten.
Am 24.2.2023 fand im Vereinsheim auf dem Hundeplatz die diesjährige Mitgliederversammlung mit partiellen Neuwahlen statt. Insgesamt waren 21 Mitglieder (und vier Dackel) der Einladung gefolgt.
Zwei Vorstandsmitglieder legten aus persönlichen Gründen ihr Ehrenamt nieder, die bisherige Schatzmeisterin Christine Rüter und der Obmann für Öffentlichkeitsarbeit, Udo Harry Spörl. Der 1. Vorsitzende Christian Heeg dankte beiden Vorstandsmitgliedern für ihr außerordentliches Engagement für den Verein. Die sich aus den Rücktritten ergebenden und bereits bestehenden Vakanzen wurden durch Mitgliederwahl neu besetzt. Die Neuwahlen gelten bis 2024, im nächsten Jahr werden dann wieder die regulären turnusmäßigen Wahlen stattfinden. Den neuen Vorstand finden Sie unter "Vorstand".
Anstehende Termine können unter "Termine" eingesehen werden.
"Für mich war die Gruppe meine große Familie."
Das war ein großes Wort aus dem großen Herzen von unserem Dieter.
Er hat sich über 14 Jahre lang für unsere Gruppe als 1. Vorsitzender engagiert und war uns auch in schwierigen Zeiten ein väterlicher Freund und Ratgeber. Diese Arbeit wurde belohnt mit der Wahl zum Ehrenvorsitzenden der Gruppe Römerberg und den Ehrungen durch den DTK mit den Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold.
Zu seinem Ehrentag besuchten Dieter der 1. Vorsitzende Christian Heeg mit Anita und Willi Weiß und überreichten ein Präsentkorb. Bei einer "Pfälzischen Brotzeit" saß man anschließend gemütlich zusammen.
Wir wünschen Dir, lieber Dieter, noch viele Jahre in bester Gesundheit mit Deiner Rita, Deinem Sohn und der Zwergdackelin Diara und uns, Deiner großen Familie.
PS. Eine ausführliche Würdigung erfolgte in Nr. 5/2022 des "Dachshundes".
Wir haben erfolgreich unsere erste (und hoffentlich auch letzte) virtuelle/digitale Mitgliederversammlung durchgeführt.
Das Ergebnis: Es gab 32 Rückmeldungen, die alle mit ja, also für die Entlastung des Vorstandes gestimmt haben. Damit ist der Vorstand für das Jahr 2020 entlastet.
Ich danke allen Teilnehmern recht herzlich für diese neue Art des Mitgliederentscheids.
Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin, damit wir alle gut durch diese schwierige Zeit kommen und unsere Gruppe weiter so lebendig bleibt wie unsere geliebten Teckel.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem viel Gesundheit
Ihr
Christian Heeg
1. Vorsitzender
Am 21.02.2020 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen statt. Jedes Mitglied erhält darüber einen Bericht per E-Mail oder per Post.
Der neue Vorstand v.l.n.r.: Obfrau für Begleithundewesen Sandra Mayer, Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Udo Harry Spörl, 2. Vorsitzender Peter Maßholder, 1. Vorsitzender Christian Heeg, Ehrenvorsitzender Dieter Müller, Schriftführerin Anita Weiß. Es fehlen Schatzmeisterin Christine Rüter und Obfrau für Ausstellungswesen Sarah Steffen
Unsere allseits beliebte Schriftführerin Anita Weiß ist tatsächlich schon 70 geworden, was man ihr aufgrund ihrer enormen Schaffenskraft für unsere Gruppe kaum glauben mag.
Also gehörte auch 2. Vorsitzender Christian Heeg zu den Jubiläumsgästen und überreichte ein Geschenk der Gruppe. Er wünschte, das Anita, auch mit ihrem Mann Willi, uns noch lange bei guter Gesundheit erhalten bleibt.
Am Freitag, dem 22.02.2019, fand unsere Mitgliederversammlung statt.
Es waren sehr emotionale Momente, als Elke Locher-Mootz als Schatzmeisterin und Willi Weiß als Obmann für das Gebrauchswesen nach jahrelanger Tätigkeit ihre Ämter zur Verfügung stellten. Vielen Dank im Namen aller Mitglieder für Euer Ehrenamt und alles erdenklich Gute!
Damit waren die anwesenden Mitglieder aufgefordert, durch Wahlen die Nachfolger zu bestimmen. Sie brachten folgendes Ergebnis:
Schatzmeisterin: Christine Rüter.
Obfrau für das Jagdgebrauchs- und Prüfungswesen: Carolin Hoffmann.
Obfrau für das Begleithundewesen und nicht jagdliche Prüfungen: Yvonne Reiter
Obmann für die Jugendarbeit: Titus Schmidt
Obmann für die Öffentlichkeitsarbeit: Udo Harry Spörl
Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Vorstandsmitglieder und viel Erfolg in Eurer Arbeit für die Gruppe Römerberg.
Bei der MV am 17.02.2017 waren 26 stimmberechtigte Mitglieder und 4 Gäste anwesend; darunter durften wir auch den 1. Vorsitzenden des LV Rheinland-Pfalz/Saarland, Herrn Michael Baus begrüßen.
Für die Mitglieder war die neue Satzung in gedruckter Form ausgelegt; sie kann auch unter "Downloads" von dieser Website heruntergeladen werden.
Die bisherigen Kassenprüfer hatten um Entlassung aus ihrem Amt gebeten, so dass diese Positionen neu besetzt werden mussten. Gewählt wurden Gabriele Knaup und Karin Wittmann. Herzlichen Glückwünsch und viel Erfolg!
Zur Sicherheit des Vorstandes und aller Mitglieder wurde ein "Vereins-Schutzbrief" mit Haftplichtversicherung und Rechtsschutz abgeschlossen.
Geändert wurden die Abrechnungsmodalitäten der Wurfabnahmen. Rückfragen bitte an den Zuchtwart.
Gruppenabend
Am 07.01.2016 fand unser erster Gruppenabend im neuen Jahr statt. Unser Thema: Tellington-Touch. Unsere Trainerin Ilona Antoni, die seit mehr als zwanzig Jahren mit dieser Methode arbeitet und sich ständig weiterbildet, leitete die Frauchen und Herrchen an, an Ihren Vierbeinern zu arbeiten. Die Hunde genossen diese Behandlung und man sah ihnen das Wohlbefinden sichtlich an.
Der nächste Gruppenabend findet am 04.02.2016 um 19:00 Uhr wie immer im Hotel-Restaurant Lösch in Mechtersheim statt.
Wir danken allen Dackelfreunden für das Erscheinen bei unserem monatlichen Treffen und freuen uns, wenn Sie weiterhin so zahlreich an den kommenden Veranstaltungen teilnehmen.
Mit einem gemütlichen Zusammensein, aber auch in stilvollem Rahmen, feierten wir am 05.12.2015 unsere Weihnachtsfeier im Hotel-Restaurant Lösch in Römerberg-Mechtersheim. Fleißige Helfer hatten den Festsaal geschmückt und den Verlauf des Abends gelungen vorbereitet.
In seiner Weihnachtsansprache bedankte sich der 1. Vorsitzende Dieter Müller bei allen die im Verlaufe des vergangenen Jahres zum Gelingen der vielfältigen Veranstaltungen und des reibungslosen Ablaufes des Vereinslebens beitrugen.
Ein Höhepunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder mit 10 bis 30 jähriger Mitgliedschaft, denen jeweils eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht wurde. Insbesondere die nachfolgende Auszeichnung und Ernennung zum Ehrenmitglied des Vereins von Frau Ilona Antoni, die vorab auch schon als langjähriges Mitglied geehrt wurde, war ein weiteres festliches Ereignis des Abends.
Das Vereinsmitglied Marlies Schuster und der 2. Vorsitzende, Christian Heeg, trugen mit ihren lustigen und gelungenen Vorträgen zum Ablauf des harmonischen Abends wesentlich bei.
Der wichtigste und sicherlich herausragende Punkt des Abends war die Bescherung unserer vierbeinigen Gefährten, die in bewährter und liebevoller Weise von unserer Trainerin Ilona Antoni vorgenommen wurde.
Den Schlusspunkt stellte die obligatorische Tombola dar, bei der alle auf ihre Geschenke mit Interesse warteten.
Bedanken möchten wir uns auch bei den Gastleuten, Familie Lösch, und dem Personal für den netten Empfang von Mensch und Tier, was heutzutage nicht generell üblich ist, und die gute Bewirtung.
Allen unseren Mitgliedern, deren Familien und den Freunden des Vereins wünschen wir wunderschöne Feiertage und ein gesundes glückliches Jahr 2016 und hoffen dass Sie, wie an dieser Weihnachtsfeier, auch an den kommenden Veranstaltungen recht zahlreich teilnehmen.
Frühjahrswanderung am 18.04.2015
Wenn Engel reisen... Ja, wir hatten optimales Wetter zum Wandern: trocken, Sonnenschein und nicht zu heiß!
Treffpunkt war um 11.00 Uhr am Friedensdenkmal in Edenkoben und von dort aus konnten wir pünktlich starten. Unsere bewährten Guides Heide und Günter führten uns in Richtung „Haus an den Fichten“. Was wir nicht ahnen konnten – die Strecke war plötzlich wegen Forstarbeiten gesperrt. Aber auch dieses Hindernis lösten Gunter und unser 2. VS souverän, denn die Forstarbeiter unterbrachen für uns die Arbeit und ließen unsere Gruppe durch. Bei der St. Martiner Schutzhütte machten wir Rast und stärkten uns mit „kleinen Köstlichkeiten“. Dann ging es weiter zum „Haus an den drei Fichten“, wo schon ein Raum für uns reserviert war. Und dann kam er: verlockend, imposant, anregend. Wer? Der Wurstsalat für unsere Rita!
Wir hatten viel zu lachen, bis wir uns wieder auf den Rückweg machten, jetzt auch mit dem jüngsten Hund der Gruppe, für den die halbe Strecke absolut ausreichend war. Irgendwie kam einigen von uns diese Route viel steiler vor, vielleicht waren wir aber doch noch etwas angegriffen von der überstandenen Erkältungswelle. Und wenn wir unterwegs dachten, wir hätten ein Mitglied verloren, nein, sie hatte uns wieder versetzt, denn sie war viel zu schnell für den Rest der Gruppe. Beim gemeinsamen Kaffeetrinken und Abendessen waren wir dann nicht mehr ganz so viele, weil ein paar Mitglieder noch familiäre Termine hatten.
Es war ein gelungener Tag und wir dürfen Heide und Günter hier nochmals danken, dass sie eine so gute Auswahl getroffen haben.